XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_507"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_507"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.033S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_507</phrase></query>)];
1 - 1

HANNIBAL. 85. Route. 367 liegt am S.-Ufer des Missouri gleich unterhalb der Einmündung des
Kansas River. Die seit 1865, wo sie nur 3600 Einw. hatte, unge-
mein
rasch emporgewachsene Stadt ist ein sehr bedeutender Fabrik-
und Handelsplatz (Wert der Produkte 1890 $ 32700000). Zu den
hervoragendsten[hervorragendsten] Gebäuden gehören das Court House, der Board of
Trade
, das Custom House, das Grand Central Depot und die Winner
Office
. Über den Missouri führen drei schöne Brücken.

Auf dem andern Ufer des Kansas River am S.-Ufer des Missouri liegt
Kansas City, Kansas (Ryan Ho., $ 2-3; Carmo Ho., $ 2), die größte Stadt
in Kansas, mit 38316 Einw. und den zweitgrößten Stockyards und Fleisch-
versandthäusern
(Armour etc.) des Landes (Wert der Produkte 1890
$ 41000000).

Von Kansas City nach (485 M.) Dallas, (508 M.) Fort Worth
und
(750 M.) Houston, Missouri, Kansas & Texas Railway in 21-23 St.,
23-24 St. und 32-34 St. Diese Bahn vermittelt eine direkte Verbindung
nach verschiedenen Punkten in Texas, ist aber für den Touristen von
geringer Bedeutung. Ihr nördl. Endpunkt ist Hannibal (s. unten); von
St. Louis Kommende erreichen sie in Sedalia (S. 309). Jenseit (161 M.)
Chetopa tritt die Bahn in das Indian Territory (S. 377). 254 M. Muskogee
ist Sitz der Regierungs-Agentur für die Fünf Stämme, einer indianischen
Universität und mehrerer Indianerschulen. Bei (412 M.) Denison, einem
wichtigen Bahncentrum mit 10957 Einw., beginnt Texas (S. 424). Die
Bahn verzweigt sich hier, r. nach (508 M.) Fort Worth (S. 429), l. nach
(485 M.) Dallas. Letztere Linie führt weiter über (539 M.) Corsicana,
(629 M.) Hearne und (699 M.) Hempstead nach (750 M.) Houston, s. S. 427.

b. Chicago and Alton Railroad.

483 M. Eise bahn[Eisenbahn] in 14½-21 St. (Fahrpreise wie oben). Speisewagen.

Von Chicago bis (126 M.) Bloomington s. S. 270. Die Bahn nach
Kansas City zweigt hier von der nach St. Louis (S. 279) r. ab.
171½ M. Mason City. 216 M. Jacksonville (189m; Dunlap Ho.,
$ 3). Stadt von 12935 Einw., mit zwei blühenden Colleges und
mehreren Versorgungsanstalten. Von (236 M.) Roodhouse führt
eine Bahn l. nach Godfrey. Bei (242 M.) Drake über den Illinois
River;
jenseit (265 M.) Pleasant Hill über den Mississippi, die Grenze
zwischen Illinois und Missouri (S. 366). 302 M. Vandalia; 325 M.
Mexico (247m), Knotenpunkt einer Bahn nach Jefferson City (S. 369),
Jenseit (381 M.) Glasgow (192m) über den Missouri. 433 M. Higgins-
ville
(196m); 485 M. Grand Avenue (S. 366).

488 M. Kansas City, s. S. 366.

c. Wabash Railroad.

512 M. Eisenbahn in 19-21 St. (Fahrpreise wie oben). Speisewagen.

Von Chicago bis (173 M.) Decatur, wo die Bahn von der nach
St. Louis r. abzweigt, s. S. 269. Die nächste größere Station ist
(211 M.) Springfield (S. 270). 245 M. Jacksonville (S. 267).
Bei (266 M.) Naples über den Illinois River. Jenseit (301 M.)
Kinderhook überschreitet die Bahn den Mississippi und erreicht
(313 M.) Hannibal (143m; Union Depot Hotel, $ -3; Park,
$ ) in Missouri, einen wichtigen Flußhafen und Eisenbahnknoten-
punkt
mit 12857 Einw., lebhaftem Handel in Tabak, Bauholz und
Landesprodukten, sowie zahlreichen Fabriken. 383 M. Moberley